Marcel Böhringer

Marcel Böhringer, M.Sc.

E5

+49 6151 16-24672
+49 6151 16-24665

Landgraf-Georg-Straße 4
64283 Darmstadt

Raum: S3|10 205

Arbeitsgebiet(e)

  • Technische und wirtschaftliche Betrachtung leistungsautarker elektrischer Energieversorgungsnetze

Mehr Informationen

  • in Bearbeitung

Persönlicher Werdegang

Ich habe an der TU Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen studiert und mich dabei bereits in meinem Bachelorstudium im Bereich der elektrischen Energietechnik vertieft. Während meines Studiums absolvierte ich zudem ein Auslandssemester an der Tongji-Universität in Shanghai und arbeitete im Masterstudium als Werkstudent bei der ENTEGA AG in Darmstadt.

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit der Optimierung für eine profitmaximierende Platzierung von industriellen Flexibilitätsoptionen an unterschiedlichen Energiemärkten beschäftigt. Das Ziel meiner Arbeit stellte neben der Entwicklung des Optimierungsmodells auch die Validierung der Ergebnisse mithilfe einer Fallstudie dar. Seit Anfang 2019 forsche ich am Fachgebiet E5 im Bereich leistungsautarker elektrischer Energieversorgungsnetze.

Forschungsbereiche

in Bearbeitung

Lehrtätigkeiten

Elektrische Energieversorgung I

Energiewirtschaft

zur Liste