Simon Massat

Simon Massat, M.Sc.

E5

+49 6151 16-24662
+49 6151 16-24665

Landgraf-Georg-Straße 4
64283 Darmstadt

Raum: S3|10 206

Arbeitsgebiet(e)

  • Probabilistische Zuverlässigkeitsberechnungen im Übertragungsnetz

Mehr Informationen

- Probabilistische Zuverlässigkeit im Übertragungsnetz

- Auswirkungen von Erdkabeln auf die Versorgungszuverlässigkeit

- Stationäre Lastfluss- und Kurzschlussstromberechnungen bei Erdverkabelung

Persönlicher Werdegang

Mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (techn. Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik) habe ich an der TU Darmstadt absolviert und dabei meine technische Vertiefung auf die elektrische Energietechnik gelegt. Daneben war ich als Praktikant bei der Siemens AG in Amberg im Bereich des Procurement Engineerings tätig.

Bereits während meines Studiums galt mein besonderes Interesse dem Themenfeld der elektrischen Energieversorgung, weshalb ich mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit dem Einfluss des Netzstützungsverhaltens von VSC-Umrichtern auf die transiente Stabilität von Generatorgruppen beschäftigt habe

Forschungsbereiche

Im Zuge der aktuellen Veränderungen der Stromnetze sehen sich Übertragungsnetzbetreiber vermehrt mit der Fragestellung konfrontiert, inwiefern ein Einsatz von Erdkabeln anstelle von Freileitungen möglich ist. Aus der Forderung nach einem höheren Verkabelungsgrad im Übertragungsnetz ergeben sich jedoch diverse technische Herausforderungen.

Meine Forschungsarbeit widmet sich den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Versorgungszuverlässigkeit des Stromnetzes. Der Einsatz der probabilistischen Zuverlässigkeitsberechnung ermöglicht dabei aufgrund ihres quantitativen Charakters neben der Beurteilung der Versorgungszuverlässigkeit auch den direkten Vergleich zur aktuell vorherrschenden Situation mit Freileitungen als primäre Übertragungstechnologie. Daneben wird die Erdverkabelung auch hinsichtlich ihrer Einflüsse auf das stationäre Lastfluss- und Kurzschlussstromverhalten beurteilt.

Lehrtätigkeiten

Elektro- und Informationstechnik I

Offene Abschlussarbeiten

derzeit keine Arbeiten zu vergeben

zur Liste