Fachgebietsnewsletter Dezember 2021

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat Dezember.

01.12.2021

1.1 Prof. Jutta Hanson zur Senatorin der TU Darmstadt gewählt

Prof. Jutta Hanson wurde zum Mitglied des Senats der TU Darmstadt gewählt. Seit dem 3. November 2021 berät sie mit 19 weiteren Senatorinnen und Senatoren das Präsidium in verschiedenen Grundsatzfragen und überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre. Weitere Informationen finden Sie hier.

An der hybriden ICECCME 2021 hat Andrea Schaefer teilgenommen und folgende Veröffentlichung vorgestellt:

• A. Schaefer, J. Hanson and G. Balzer, “Evaluation of Influence Coefficients for Harmonic Analysis on the Example of EHV Cabling,” International Conference on Electrical, Computer, Communications and Mechatronics Engineering (ICECCME), 2021.

Die Konferenz ACDC fand dieses Jahr rein digital statt. Andreas Saçıak hat für das Fachgebiet teilgenommen und folgende Veröffentlichung vorgestellt:

• A. Saciak, U. Mora, G. Balzer and J. Hanson, “Calculation method for the contribution of HVDC stations with line-commutated converters (LCC) to the AC short-circuit current”, The 17th International Conference on AC and DC Power Transmission (ACDC), 2021.

Dienstag, 25. Januar 2022 um 17:00 Uhr:
Vortrag von Herrn Jörg Dorn (Siemens Energy AG) zum Thema „Feasibility Study for assessement of lab losses measurement of VSC valves“ in Form eines Webmeetings im Rahmen der Vortragsreihe der SRT-Freunde. Bei Interesse und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an .

Das Fachgebiet und unsere energietechnischen Partner freuen sich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Zurzeit sind folgende studentische Abschlussarbeiten ausgeschrieben:.

Zurzeit sind folgende Stellen für HiWis ausgeschrieben:

• „Unterstützung in der Forschungs- und Projektarbeit im Reallabor DELTA“, Betreuer: , weitere Informationen in der Ausschreibung hier.

Studierende, die Interesse an einer Abschlussarbeit oder HiWi-Stelle haben, sich durch die Ausschreibungen aber nicht angesprochen fühlen, können sich unter abschlussarbeit@e5.tu-darmstadt.de oder hiwi@e5.tu-darmstadt.de melden.

Die Termine der studentischen Abschlussvorträge sind vorbehaltlich kurzfristiger Terminänderungen, die auf der Homepage des Fachgebiets bekannt gegeben werden. Die Abschlussvorträge finden digital statt und sind öffentlich. Interessenten sind herzlich willkommen! Um teilzunehmen, einfach die entsprechenden Betreuer:innen per Mail anschreiben..

Freitag, 14. Januar 2022, 9:00 Uhr:

• Masterarbeit Deni Salimovic: „Abschätzung der PV-Anlagengröße im Niederspannungsnetz“, Betreuer: , .
  • Proseminar Andi Simaku : „Überblick über Regressionsmodelle zur Analyse des Beitrags nicht-linearer Betriebsmittel an der Oberschwingungsverzerrung“, Betreuer: .