Fachgebietsnewsletter Februar 2022

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat Februar.

01.02.2022

1.1 Neue Mitarbeiter

Das Fachgebiet freut sich, Herrn Manuel Schwenke seit dem 1. Januar 2022 und Herrn Rafael Steppan seit dem 1. Februar 2022 als neue wissenschaftliche Mitarbeiter begrüßen zu dürfen. Eine ausführlichere Vorstellung der beiden neuen Kollegen erfolgt im nächsten Newsletter.

1.2 Abschied von Mitarbeiterin

Das Fachgebiet verabschiedet sich von Christina Fuhr, die zum 31. Januar 2022 das Fachgebiet verlassen hat. Wir bedanken uns für die schöne Zeit am Fachgebiet, den fachlichen Austausch, die interessanten Gespräche und Diskussionen und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Seit dem letzten Newsletter gab es keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen des Fachgebiets.

Aktuell stehen keine Veranstaltungen an.

Folgende Termine für Klausuren am Fachgebiet können bereits vorgemerkt werden. Bitte beachten Sie, dass sich auch kurzfristig noch Änderungen ergeben können, die über die Plattformen TUCaN bzw. moodle bekannt gegeben werden

• Freitag, 11. März 2022, 16:30 Uhr: Klausur Elektrotechnik und Informationstechnik 1.
  • Dienstag, 15.März 2022, 9:00 Uhr: Klausur Elektrische Energieversorgung II.
  • Montag, 21.März 2022, 8:30 Uhr: Klausur Elektrische Energieversorgung I.
  • Freitag, 25. März 2022, 15:00 Uhr: Klausur Kraftwerke und Erneuerbare Energien.

Zurzeit sind folgende studentische Abschlussarbeiten ausgeschrieben:.

Für weitere studentische Abschlussarbeiten können die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne auch direkt angesprochen werden.

Zurzeit sind folgende Stellen für HiWis ausgeschrieben:

• „Unterstützung in der Forschungs- und Projektarbeit im Reallabor DELTA“, Betreuer: , weitere Informationen in der Ausschreibung hier.

Studierende, die Interesse an einer Abschlussarbeit oder HiWi-Stelle haben, sich durch die Ausschreibungen aber nicht angesprochen fühlen, können sich unter abschlussarbeit@e5.tu-darmstadt.de oder hiwi@e5.tu-darmstadt.de melden.

Die Termine der studentischen Abschlussvorträge sind vorbehaltlich kurzfristiger Terminänderungen, die auf der Homepage des Fachgebiets bekannt gegeben werden. Die Abschlussvorträge finden digital statt und sind öffentlich. Interessenten sind herzlich willkommen! Um teilzunehmen, einfach die entsprechenden Betreuer:innen per Mail anschreiben..

Freitag, 14. Januar 2022, 9:00 Uhr:

• Masterarbeit Deni Salimovic: „Abschätzung der PV-Anlagengröße im Niederspannungsnetz“, Betreuer: , .
  • Proseminar Andi Simaku : „Überblick über Regressionsmodelle zur Analyse des Beitrags nicht-linearer Betriebsmittel an der Oberschwingungsverzerrung“, Betreuer: .