Fachgebietsnewsletter April 2022

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat April.

01.04.2022

1.1 Projektabschluss OVANET 2

Das Projekt OVANET 2.0 – Systemeffizienz und Systemsicherheit auf dem Weg zum vermaschten AC-DC-Übertragungsnetz wurde am 30. März 2022 mit einem Abschlussworkshop erfolgreich beendet. An dem Workshop haben Soham Choudhury und Xiong Xiao teilgenommen. Im Workshop wurden die Kernergebnisse der Projektpartner TU Berlin, TU Ilmenau und TU Darmstadt vorgestellt. Seitens des Fachgebiets wurde im Laufe des Projekts der Einfluss der HGÜ-Blindleistungsregelung auf die Winkel- und Spannungsstabilität des hybriden AC/DC-Übertragungsnetzes untersucht. Xiong Xiao hat dazu einen Vortrag mit dem Titel ,,Dynamische Spannungs- und Winkelstabilität im hybriden Übertragungsnetz ‘‘gehalten. Zum Schluss wurden die Projektergebnisse sowie das Folgeprojekt OVANET 3.0 diskutiert.

1.2 Video zu Darmstädter Forschungsprojekt Grid4Regio

In dem Projekt Grid4Regio soll ein intelligentes Konzept entwickelt werden, um den im Rahmen des Einspeisemanagements abgeregelten Anteil aus Erneuerbare-Energien-Anlagen regional zu nutzen. Dazu soll eine Kopplung verschiedener Mittelspannungsnetze erfolgen, um möglichst einen Leistungsfluss über die Hoch- und Höchstspannungsnetze zu vermeiden. Die Projektpartner Entega AG, e-netz Südhessen, Hochschule Darmstadt und TU Darmstadt stellen zur Information das folgende Video zur Verfügung. Bei dem Video haben Prof. Jutta Hanson, Achraf Kharrat, Marcel Böhringer, Soham Choudhury, Xiong Xiao und Anna Pfendler mitgewirkt.

1.3 Start der neuen Vorlesung „Netzwirtschaft und Netzbetrieb in der Praxis“

Ab dem Sommersemester 2022 wird Herr Dr.-Ing. Andreas Berg, technischer Geschäftsführer der Syna GmbH, als Lehrbeauftragter die Mastervorlesung „Netzwirtschaft und Netzbetrieb in der Praxis“ anbieten. Die Vorlesung findet ab dem 28. April 2022 donnerstags als Blockveranstaltung mit fünf Terminen und einer Exkursion zur Netzleitstelle der Syna GmbH statt. In einer Videobotschaft stellt sich Herr Dr. Berg kurz vor und gibt Einblicke in die Inhalte der neuen Veranstaltung.

Seit dem letzten Newsletter gab es keine Veröffentlichungen.

• Montag, 9. Mai 2022 um 14:00 Uhr:
    Disputationsvortrag von Christina Fuhr. Eine Anmeldung ist erforderlich, weitere Informationen folgen.
  • Donnerstag, 19. Mai 2022 um 13:00 Uhr:
    Exkursion zur Netzleitstelle der Syna GmbH im Rahmen der Vorlesung „Netzwirtschaft und Netzbetrieb in der Praxis“. Eine Anmeldung ist unter netzwirtschaft@e5.tu-darmstadt.de erforderlich.
  • Mittwoch, 25. Mai 2022 um 10:00 Uhr:
    Disputationsvortrag von Martin Coumont zum Thema „Dynamik und Modellierung aktiver Verteilnetze unter Berücksichtigung netzbildender Regelung“. Eine Anmeldung ist erforderlich, weitere Informationen folgen.

Zurzeit sind folgende studentische Abschlussarbeiten ausgeschrieben:.

• Masterarbeit Co-Simulation of MMC electro-mechanical and electro-magnetic models for investigating power system transient stabilities“, Betreuer: , weitere Informationen in der Ausschreibung .

Die Termine der studentischen Abschlussvorträge sind vorbehaltlich kurzfristiger Terminänderungen, die auf der Homepage des Fachgebiets bekannt gegeben werden. Die Abschlussvorträge finden digital statt und sind öffentlich. Interessenten sind herzlich willkommen! Um teilzunehmen, einfach die entsprechenden Betreuer:innen per Mail anschreiben..

Mittwoch, 27. April 2022, 9:00 Uhr:

• Masterarbeit Patrick Rieß: „Vergleich von RMS und EMT Modellen für umrichterbasierte Erzeugungsanlagen“, Betreuerin:
  • Projektseminar Bani Pamungkas, Ekram Amirzad und Daniel David Vega Florez: „Blindleistungsmanagement am Campus Lichtwiese“, Betreuung: und

Freitag, 13. Mai 2022, 8:30 Uhr

• Bachelorarbeit Agnes Engelter: „Aggregation eines generischen Mittelspannungsnetzes für dynamische Untersuchungen zur Frequenzstabilität“, Betreuerin:
  • BachelorarbeitLaurin Stamm: „Vergleich unterschiedlicher Ansätze zur Modellierung von Oberschwingungsquellen“, Betreuung:
  • Masterarbeit Aaron Hebing: „Tuning der kaskadierten Droop-Regelung von Umrichtern basierend auf Eigenwartanalyse“, Betreuung: und

Freitag, 20. Mai 2022, 9:00 Uhr

• Bachelorarbeit Hendrik Schröder: „Modellierung frequenzabhängiger Lasten für dynamische Netzuntersuchungen“, Betreuung: und
  • o Masterarbeit Jinke Wang: „Untersuchung der Frequenzstabilität eines hybriden AC/DC-Übertragungsnetzes“, Betreuung: und