Fachgebietsnewsletter Juni 2022

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat Juni.

01.06.2022

1.1 Network2-Kolloquium der Netze BW

Am 10. Mai 2022 fand das Network2-Kolloquium 2022 organisiert durch den Verteilnetzbetreiber Netze BW in Stuttgart statt. Seitens des Fachgebiets nahmen Prof. Jutta Hanson, Manuel Schwenke und Anna Pfendler teil und stellten die Ergebnisse der Forschungskooperation mit der Netze BW zum Thema Verfahren der Blindleistungsregelung in Mittelspannungsnetzen vor.

1.2 Exkursion zur Syna GmbH

Im Rahmen der Vorlesung Netzwirtschaft und Netzbetrieb in der Praxis fand am 19. Mai 2022 eine Exkursion zu dem Verteilnetzbetreiber Syna GmbH in Frankfurt Höchst statt. Die Exkursion soll die in der Vorlesung vermittelten Inhalte vertiefen. Besichtigt wurden die Umspannanlage in Höchst, die Netzleitstelle und der Krisenstabraum. Das Fachgebiet bedankt sich herzlich für die Organisation der gelungenen Exkursion!

1.3 Promotionsprüfungen Christina Fuhr und Martin Coumont

Am 9. Mai 2022 und am 25. Mai 2022 haben Christina Fuhr und Martin Coumont jeweils digital ihre Promotionsprüfungen abgelegt. Christina Fuhr referierte zum Thema „Multikriterielle Regelungsstrategien für ein inverterbasiertes Niederspannungs-Microgrid“. Martin Coumont stellte sein Thema „Dynamik und Modellierung aktiver Verteilnetze unter Berücksichtigung netzbildender Regelung“ vor. Das Fachgebiet gratuliert herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Promotion!

1.4 CIRED Workshop 2022 in Porto

Vom 2. bis 3. Juni 2022 nahmen Achraf Kharrat, Manuel Schwenke und Anna Pfendler am CIRED Workshop 2022 in Porto, Portugal statt. Die Konferenz mit dem Titel „E-mobility and power distribution systems“ behandelte Themen zu Planung und Betrieb von Verteilnetzen mit einem Fokus auf die Integration von Elektromobilität.

1.5 Jahrestagung der Gelehrten Gesellschaft der Tschechischen Republik

Die Učená společnost České republiky, d.h. die Gelehrte Gesellschaft der Tschechischen Republik lud eine Delegation der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz zu ihrer XXVIII. Jahrestagung ein, die am 16. Mai 2022 in den Räumlichkeiten der Karls-Universität Prag stattfand (Link). In einem anschließenden Symposium zum Thema „The Future of Energy“ hielt Frau Prof. Jutta Hanson einen Vortrag, der mit großem Interesse aufgenommen wurde. Nach einer Einladung der Gelehrten Gesellschaft im vergangenen Jahr zu ihrer virtuell abgehaltenen Jahrestagung war dies die erste persönliche Teilnahme einer Delegation der Mainzer Akademie. In Gesprächen konnten so persönliche Kontakte geknüpft oder vertieft werden.

1.6 Stipendien der Thomas-Weiland-Stiftung

Die Thomas-Weiland-Stiftung vergibt zum Wintersemester 2022/23 wieder sechs Stipendien für sehr gute Masterstudierende und zehn Stipendien für Bachelorstudierende. Die Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2022 und die Stipendienhöhe beträgt 750,- Euro pro Monat. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Seit dem letzten Newsletter gab es keine Veröffentlichungen.

• Dienstag, 21. Juni 2022 um 17:00 Uhr:
    Vortrag von Herrn Andreas Lukaschik (TenneT TSO GmbH) zum Thema „InnoSys 2030 – So gelingt die Höherauslastung des Netzes“. Weitere Informationen sowie eine Anmeldung ist unter möglich.
  • Mittwoch, 6. Juli 2022 um 15:30 Uhr:
    Disputation von Sebastian Weck zum Thema „Active Power Balancing in Multi-Terminal DC Systems“. Eine Anmeldung ist eine Woche vorher hier erforderlich.

Zurzeit sind keine studentischen Abschlussarbeiten ausgeschrieben.

Zurzeit sind keine HIWI-Stellen ausgeschrieben.

Die Termine der studentischen Abschlussvorträge sind vorbehaltlich kurzfristiger Terminänderungen, die auf der Homepage des Fachgebiets bekannt gegeben werden. Die Abschlussvorträge finden digital statt und sind öffentlich. Interessenten sind herzlich willkommen! Um teilzunehmen, einfach die entsprechenden Betreuer:innen per Mail anschreiben..

Hinweis: Ab dem 1. Juni 2022 finden die Seminarvorträge wieder in Präsenz in unserem Seminarraum S3|10 Raum 201 statt.

Im Juni finden keine Studentischen Abschlussvorträge statt.