Fachgebietsnewsletter Juli 2022

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat Juli.

01.07.2022

1.1 Bürgerdialog Stromnetz

Prof. Jutta Hanson unterstützte mit einem Impulsvortrag und anschließender Diskussionsrunde die Bürgerinformationsveranstaltung, die vom Bürgerdialog Stromnetz am Dienstag, den 28. Juni 2022 in Groß-Gerau organisiert wurde. Dort informierten Fachleute über die Energiewende und den Stromnetzausbau sowie über den Umwelt- und Gesundheitsschutz beim Übertragungsnetzausbau in den Kreisen Groß-Gerau und Main-Taunus. Durch beide Kreise führt die geplante Gleichstromverbindung Ultranet. Ziel der Veranstaltung ist, dass Bürger*innen ins Gespräch mit Expert*innen kommen, um Fragen zum Bedarf, zur Funktion und zu den Auswirkungen von Stromübertragungsleitungen zu diskutieren.

1.2 Abschied Mitarbeiter

Das Fachgebiet verabschiedet sich von Andreas Saciak, der zum 31. Mai 2022 das Fachgebiet verlassen hat. Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit am Fachgebiet, den fachlichen Austausch, die Unterstützung bei IT-Fragen und die interessanten Gespräche und Erlebnisse und wünschen alles Gute für die Zukunft!

1.3 Stipendien der Thomas-Weiland-Stiftung

Die Thomas-Weiland-Stiftung vergibt zum Wintersemester 2022/23 wieder sechs Stipendien für sehr gute Masterstudierende und zehn Stipendien für Bachelorstudierende. Die Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2022 und die Stipendienhöhe beträgt 750,- Euro pro Monat. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Seit dem letzten Newsletter gab es keine Veröffentlichungen.

• Samstag. 10. September 2022 ab 15:30 Uhr:
    Ehemaligenfest des Fachgebiets. Eine Anmeldung ist bis zum 1. September unter erforderlich.

Zurzeit sind keine studentischen Abschlussarbeiten ausgeschrieben.

Die Termine der studentischen Abschlussvorträge sind vorbehaltlich kurzfristiger Terminänderungen, die auf der Homepage des Fachgebiets bekannt gegeben werden. Die Abschlussvorträge finden digital statt und sind öffentlich. Interessenten sind herzlich willkommen! Um teilzunehmen, einfach die entsprechenden Betreuer:innen per Mail anschreiben..

Hinweis: Ab dem 1. Juni 2022 finden die Seminarvorträge wieder in Präsenz in unserem Seminarraum S3|10 Raum 201 statt.

Donnerstag, 8. September 2022, 08:30 Uhr

• Proseminar Atilla-Ferhat Cebeci: „Potentiale für die Vermarktung von Quartierspeicherkapazität für die Bereitstellung von Netz- und Systemdienstleistung (Multi-Use)“, Betreuung Marcel Böhringer.
  • Proseminar Granit Mehmeti: „Erlöse aus der Vermarktung von Quartierspeicherkapazität für die Optimierung des Eigenbedarfs von Haushalten“, Betreuung Marcel Böh-ringer.

Montag, 26. September 2022, 09:00 Uhr

• Bachelorarbeit Zeus Tanjung: „Entwicklung von Prosumerlastprofilen in energieoptimierten Wohnquartieren“, Betreuung Marcel Böhringer, David Pertermann (e-netz süd-hessen).
  • Proseminar Jan Deranek: „Anschlussbedingungen für Erzeugungsanlagen an das deutsche Mittelspannungsnetz“, Betreuung Anna Pfendler.
  • Bachelorarbeit Dominik Zacharias: „Vergleich von Regelstrategien für VSC-basierte Erzeugungsanlagen hinsichtlich der Auswirkungen auf die dynamische Frequenzstützung“, Betreuung Anna Pfendler, Rafael Steppan.

Montag, 10. Oktober 2022, 09:00 Uhr

• Bachelorarbeit Julius Stephani: „Dynamische Randnetznachbildung des Übertragungsnetzes für Frequenzuntersuchungen im Hochspannungsnetz“, Betreuung Anna Pfendler.
  • Masterarbeit Mustafa Inkaya: „Die Rolle von Großbatterien in Hochfahrnetzen des Netzwiederaufbaus“, Betreuung Anna Pfendler, Soham Choudhury.
  • Projektseminar Lukas Jung & David Nickel: „Dynamische Aggregationsverfahren für aktive Verteilnetze“, Betreuung Anna Pfendler.

Dienstag, 11. Oktober 2022, 09:00 Uhr

• Masterarbeit Daniel David Vega Florez: „Vergleich und Implementierung der netzbil-denden Regelung von HGÜ Umrichtern zur Untersuchung der Frequenzstabilität“, Betreuung Soham Choudhury.