Fachgebietsnewsletter September 2022

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat September.

01.09.2022

1.1 Begrüßung neuer Mitarbeiter

Der Fachbereich freut sich mit Herrn Felix Korff und Herrn Siyuan Li zwei neue Kollegen begrüßen zu dürfen. Siyuan Li arbeitet seit dem 1. Juli 2022 am Fachgebiet. Sein Forschungsschwerpunkt wird auf der Un-tersuchung der Frequenzstabilität im hybriden AC-DC-Netz liegen. Neben seiner Forschung, umfasst seine Arbeit am Fachgebiet die Betreuung der Vorlesung EEV3 und des ETP-Praktikums. Darüber hin-aus widmet er sich der Öffentlichkeitsarbeit und organisiert die studentischen Zwischenvorträge am Fachbereich.
Felix Korff ist seit dem 15. August 2022 am Fachgebiet angestellt. In seiner Forschung wird er sich mit der Spannungshaltung und Blindleistungsbereitstellung im Übertragungsnetz beschäftigen. Des Weite-ren unterstützt er das Fachgebiet in der Betreuung der Vorlesungen EEV1 und Netzwirtschaft sowie im SimPra. Er wird außerdem an der Erstellung des Newsletters mitwirken.

1.2 Prof. Jutta Hanson erhält Heinrich-Hertz Preis

Das Thema Energiewende steht derzeit weit oben auf der Agenda des öffentlichen und politischen Dis-kurses. Für ihr wissenschaftliches Engagement und ihre Errungenschaften auf dem Gebiet der elektri-schen Energieversorgung wurde Prof. Jutta Hanson mit dem renommierten Heinrich-Hertz-Preis ausge-zeichnet. Der Heinrich-Hertz-Preis ist eine Auszeichnung der EnBW-Stiftung, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert und von den Vorgängerunternehmen und -institutionen der EnBW und des KIT gegründet wurde. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis ist nach dem Physiker Heinrich Hertz (1857–1894) benannt und wird in der Regel alle zwei Jahre für hervorragende wissenschaftliche oder technische Leis-tungen auf dem Gebiet der Erzeugung, Verteilung und Anwendung elektrischer Energie vergeben. Ein Bericht ist auf der Seite des Fachbereichs hier zu finden.

1.3 Ehemaligenfeier

Am 10. September 2022 findet um 15:30 Uhr das Ehemaligenfest des Fachgebiets im Bayerischen Bier-garten im Bürgerpark Nord Darmstadt statt. Bei Interesse, melden Sie sich/meldet Euch möglichst zeit-nah bei Achraf Kharrat oder Anna Pfendler.

1.4 Network2 Stipendium

Auch dieses Jahr sucht die Netze BW wieder talentierte und hochmotivierte Studierende für das einjäh-rige studienbegleitende Förderprogramm Network². Studierst Du elektrische Energietechnik oder ein verwandtes Fach und beginnst spätestens im SoSe 2023 Dein Masterstudium? Dann bewirb dich mit einem aktuellen Leistungsspiegel und Lebenslauf bis zum 20. November beim Jobmarkt von NetzeBW. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen gibt es hier. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess melde Dich gerne bei Achraf Kharrat.

Seit dem letzten Newsletter gab es keine Veröffentlichungen.

• Mittwoch, 6. Juli 2022 um 15:30 Uhr:
    Disputation von Sebastian Weck zum Thema „Active Power Balancing in Multi-Terminal DC Systems“. Eine Anmeldung ist eine Woche vorher hier erforderlich.

Zurzeit sind keine studentischen Abschlussarbeiten ausgeschrieben.

Zurzeit sind keine HIWI-Stellen ausgeschrieben.

Die Termine der studentischen Abschlussvorträge sind vorbehaltlich kurzfristiger Terminänderungen, die auf der Homepage des Fachgebiets bekannt gegeben werden. Die Abschlussvorträge sind öffentlich, Interessenten sind herzlich willkommen! Um teilzunehmen, einfach die entsprechenden Betreuer:innen per Mail anschreiben..

Hinweis: Ab dem 1. Juni 2022 finden die Seminarvorträge wieder in Präsenz in unserem Seminarraum S3|10 Raum 201 statt.

Donnerstag, 8. September 2022, 08:30 Uhr

• Proseminar: Atilla-Ferhat Cebeci: „Potentiale für die Vermarktung von Quartierspeicherkapazität für die Bereitstellung von Netz- und Systemdienstleistung (Multi-Use)“,
    Betreuung:
  • Proseminar: Granit Mehmeti: „Erlöse aus der Vermarktung von Quartierspeicherkapazität für die Optimierung des Eigenbedarfs von Haushalten“,

Montag, 26. September 2022, 09:00 Uhr

• Bachelorarbeit: Zeus Tanjung: „Entwicklung von Prosumerlastprofilen in energieoptimierten Wohnquartieren“,
    Betreuung: , David Pertermann (e-netz südhessen).
  • Proseminar: Jan Deranek: „Anschlussbedingungen für Erzeugungsanlagen an das deutsche Mittelspannungsnetz“,
    Betreuung: .
  • Bachelorarbeit: Dominik Zacharias: „Vergleich von Regelstrategien für VSC-basierte Erzeugungsanlagen hinsichtlich der Auswirkungen auf die dynamische Frequenzstützung“, Betreuung: , .

Montag, 10. Oktober 2022, 09:00 Uhr

• Bachelorarbeit: Julius Stephani: „Dynamische Randnetznachbildung des Übertragungsnetzes für Frequenzuntersuchungen im Hochspannungsnetz“,
    Betreuung: .
  • Masterarbeit: Mustafa Inkaya: „Die Rolle von Großbatterien in Hochfahrnetzen des Netzwiederaufbaus“,