Fachgebietsnewsletter Dezember 2022

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat Dezember.

01.12.2022

1.1 Vorstellung neuer Mitarbeiter

Mit Aaron Hebing wurde das Team seit dem 1. November 2022 um einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter erweitert. Er wird die Lehre bei den Veranstaltungen Kraftwerke und erneuerbare Energien (KEE) und dem Simulationspraktikum (SimPra) unterstützen. Seine Forschungsaufgaben beinhalten die Kurzschlussstrombetrachtung im Mittelspannungsnetz und die Modellierung netzbildender Umrichterregelungen in HGÜ-Systemen. Außerdem unterstützt er die Öffentlichkeitsarbeit und wird die Website des Fachgebiets gestalten.

1.2 Orientierungseinheit zur Vertiefungswahl im 3. Semester (OE3)

Am Donnerstag, den 3. November 2022 fand die Orientierungseinheit zur Vertiefung Energietechnik für Studierende im 3. Fachsemester (OE3) statt. Die Veranstaltung wurde von zwei Vorträgen von Prof. Binder und Prof. Hanson eröffnet. Danach führten die sechs energietechnischen Fachgebiete EW, HST, SRT, EINS, MMES und E5 die Studierenden in Kleingruppen durch die Labore. Abschließend gab es noch ein GetTUgether bei Brezeln und Bier.

1.3 Verlängerte Winterpause bis 8. Januar 2023

Um den Energieverbrauch unserer Universität ab Weihnachten zwei Wochen lang auf ein Minimum zu reduzieren, wird es eine verlängerte Winterpause vom 24. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 geben. Das Fachgebiet befindet sich daher in KW 1 2023 weitgehend im Homeoffice und der Studierendenarbeitsraum im Fachgebiet bleibt aus diesem Grund geschlossen. Damit Studierenden geheizte Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, ist die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) vom 2. Januar bis zum 8. Januar geöffnet.

1.4 Jahresfeier Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz

Frau Prof. Hanson hat am Freitag, den 11. November 2022 anlässlich der Jahresfeier der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz einen Festvortrag zum Thema „Die Transformation des Stromnetzes zu einem Zentrum des Energiesystems“ gehalten.

1.5 Beirat Roadmap Systemstabilität des BMWK

Frau Prof. Hanson wurde eingeladen, in dem Beirat der Roadmap Systemstabilität mitzuarbeiten. Die Erstellung einer Roadmap Systemstabilität bis Mitte 2023 wurde im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbart. Übergeordnetes Ziel ist die Entwicklung eines Fahrplans zur Erreichung eines sicheren und robusten Systembetriebs mit 100 % Erneuerbarer Energien. Dabei sollen in einem breiten Beteiligungsprozess ein Zielbild sowie ein robuster Transformationspfad mit Zwischenschritten zur Erreichung des Ziels entwickelt werden. Zur übergeordneten Begleitung des Prozesses ist ein Beirat vorgesehen.

1.6 Dr. Tyczka-Energiepreis

Seit 1994 zeichnet der Dr. Tyczka-Energiepreis wissenschaftliche Arbeiten über praxisnahe und innovative Konzepte zur Energieeinsparung oder zur Anwendung von technischen Gasen aus. Die Tyczka Energie Stiftung prämiert damit Abschlussarbeiten und Dissertationen mit praxisnahen oder umgesetzten Energieeinsparkonzepten. Die Abgabefrist für Bewerbungsunterlagen ist der 31. Dezember 2022. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an .

Seit dem letzten Newsletter gab es keine Veröffentlichungen.

•  Dienstag, 31. Januar 2023, 17:00 Uhr:
    Vortrag von Herrn Yves Gemeinder (Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH) zum Thema „RM20e – An example for High Performance Electric Vehicle Development“ im Rahmen des Semesterprogramms der Freunde der SRT. Eine Anmeldung ist erforderlich unter:

Entwicklung von Vermarktungsstrategien für Quartierspeicherkapazität im kurzfristigen kontinuierlichen Intraday-Handel
Betreuer:
weitere Informationen in der Ausschreibung hier.

Externe Masterarbeit
„Wirtschaftliche und technische Bewertung der standardmäßig eingesetzten Niederspannungskabel beim Verteilnetzbetreiber e-netz Südhessen AG“
weitere Informationen in der Ausschreibung hier (wird in neuem Tab geöffnet) .

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 9:00 Uhr:

• Masterarbeit Bani Pamungkas:
    Dynamische Aggregation eines aktiven Verteilnetzes für Frequenzuntersuchungen im Zeitbereich mithilfe des Greybox-Ansatzes“,

Donnerstag, 9. Februar 2023, 10:30 Uhr:

• Masterarbeit Chang You:
    Probabilistische Kleinsignal-Stabilitätsuntersuchung eines hybriden AC/DC-Übertragungsnetzes“,
  • Bachelorarbeit Malak Farhoud:
    Rolle der HGÜ in hybriden AC/DC-Netzen“,
    Betreuung:

Donnerstag, 23. Februar 2023, 10:30 Uhr:

• Bachelorarbeit Maurus Taupadel:
    Vorteile des Darmstädter Straßenbahnnetzes in Bezug auf die Schnellladeninfrastruktur für Elektromobilität“,