Fachgebietsnewsletter Januar 2023

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat Januar

01.01.2023

1.1 Prof. Hanson Mitglied des ETG-Vorstands

Seit dem 1. Januar 2023 ist Frau Prof. Hanson Mitglied des ETG-Vorstands. Als Ziele für ihre Amtszeit nennt Frau Prof. Hanson den Austausch zwischen Expertinnen und Experten und die Sichtbarkeit in Richtung Politik, Gesellschaft und Medien, um die energietechnischen Aspekte in Diskussionen zur Erreichung der Klimaschutzziele gezielt adressieren zu können. Zudem ist ihr die Wissensvermittlung für zukünftige Fachkräfte wichtig, da dies eine Möglichkeit ist, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die ETG mit ihrem Wissensmanagement und der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften bietet hierfür die passende Plattform.

1.2 Prof. Hanson im NDR-Podcast „Mission Klima – Lösungen für die Krise“

Frau Prof. Hanson war am 22. Dezember 2022 zu Gast im NDR-Podcast „Mission Klima – Lösungen für die Krise“. Die Folge trägt die Überschrift „Wie jede Einzelne die Energiewende beschleunigen kann“ und thematisiert den Beitrag, den Privathaushalte leisten können, um die Energiewende voranzutreiben. Die besprochenen Themenfelder umfassen unter anderem Elektromobilität, Solaranlagen und Wärmepumpen als Elemente, die Privathäuser zur Netzentlastung beisteuern können. Die Podcast-Folge kann hier abgerufen werden.

1.3 Weihnachtsfeier

Am 15. Dezember hat das Fachgebiet auf der Weihnachtsfeier das Forschungsjahr 2022 Revue passieren lassen. Die Feierlichkeiten haben mit einer gemeinsamen Begehung des Weihnachtsmarktes begonnen und wurden bei guter Hausmannskost im „Bembelsche“ in Darmstadt fortgeführt. Der Ausklang des Abends fand im Fachgebiets-Keller bei einem gemeinsamen Kicker-Turnier statt.

1.4 Omexom-Forum

Am 8. und 9. März 2023 findet im Darmstadtium das Omexom-Technikerforum statt. Bei der Veranstaltung werden hochkarätige Fachreferenten von Netzbetreibern, Energieversorgern, Stadtwerken sowie aus der Wissenschaft ausführlich zu den aktuellen Aufgaben für die Energiewende berichten. Im Schwerpunkt stehen die Themen Digitalisierung, Transport- und Verteilnetze sowie Elektromobilität. Die Tagungsleitung haben Frau Prof. Dr.-Ing. Hanson von der TU Darmstadt und Herr Prof. Dr.-Ing. Tenbohlen von der Universität Stuttgart.

Das Fachgebiet verfügt über ein begrenztes Kontingent an Teilnahmeplätzen. Bei Interesse melden Sie sich bis zum 20.01.2023 gerne .

2.1 IET Generation, Transmission & Distribution

Seit dem 15. Dezember ist die Veröffentlichung „Communication-free decentralized power flow control of unified power flow controllers and phase-shifting transformers in high voltage transmission systems“ in dem Journal IET Generation, Transmission & Distribution verfügbar und kann online hier abgerufen werden. Die Veröffentlichung beschreibt den Einsatz leistungsflusssteuernder Betriebsmittel im Übertragungsnetz. Konkret wird die Wechselwirkung mehrerer leistungsflusssteuernder Betriebsmittel in einem Netzgebiet untersucht und ein Regelungskonzept zur Koordinierung der Betriebsmittel entwickelt. Soham Choudhury hat die Ergebnisse außerdem bei dem „IET-Wiley Symposium on Renewable Energy 2022“ online vorgestellt.

 S. Choudhury, A. Saҫıak, J. Hanson, “Communication-free decentralized power flow control of unified power flow controllers and phase-shifting transformers in high voltage transmission systems” in IET Generation, Transmission & Distribution 2022.

2.2 VDE-Studie Zukunftsbild Energie

Seit Oktober 2019 hat Anna Pfendler an der Taskforce „Zukunftsbild Energie“ der Energietechnischen Gesellschaft (ETG) im VDE teilgenommen. Ergebnis der Taskforce ist die VDE-Studie „Zukunftsbild Energie“, in der die Taskforce eine Vision vom Energiesystem 2050 sowie Handlungsempfehlungen an verschiedene Player der Energiewende gibt. Die Studie ist online hier verfügbar.

 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (Hrsg): Zukunftsbild Energie, VDE Studie, Offenbach am Main, November 2022.

• Dienstag, 31. Januar 2023, 17:00 Uhr:
    Vortrag von Herrn Yves Gemeinder (Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH) zum Thema „RM20e – An example for High Performance Electric Vehicle Development“ im Rahmen des Semesterprogramms der Freunde der SRT. Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
  • Mittwoch, 8. März 2023 und Donnerstag, 9. März 2023:
    Technikforum Omexom im Darmstadtium. Eine Anmeldung bis zum 20.01.2023 ist erforderlich unter .

Externe Masterarbeit
„Wirtschaftliche und technische Bewertung der standardmäßig eingesetzten Niederspannungskabel beim Verteilnetzbetreiber e-netz Südhessen AG“
weitere Informationen in der Ausschreibung hier (wird in neuem Tab geöffnet) .

Donnerstag, 9. Februar 2023, 10:30 Uhr:

• Masterarbeit Chang You:
    Probabilistische Kleinsignal-Stabilitätsuntersuchung eines hybriden AC/DC-Übertragungsnetzes“,
  • Bachelorarbeit Malak Farhoud:
    Rolle der HGÜ in hybriden AC/DC-Netzen“,
    Betreuung:

Donnerstag, 23. Februar 2023, 10:30 Uhr:

• Bachelorarbeit Maurus Taupadel:
    Vorteile des Darmstädter Straßenbahnnetzes in Bezug auf die Schnellladeninfrastruktur für Elektromobilität“,
  • Bachelorarbeit Thomas Aquiles:
    Mixed-Integer Linear Programming-Modell für die Vermarktung der Flexibilitäten eines Quartierspeichers“,
    Betreuung: