Fachgebietsnewsletter Februar 2023

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat Februar

01.02.2023

1.1 Veröffentlichungen

Das Forschungsjahr 2023 wurde mit dem Verschleiß von drei Rotstiften für den fachgebietsinternen Reviewprozess eingeläutet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Laufe des Januars 16 Veröffentlichungen sowie zwei Journal-Beiträge angefertigt, welche auf der PowerTech, der CIRED, dem ETG-Kongress und der Internationalen Energiewirtschaftstagung (IEWT), sowie im UPEC Special Issue (Journal MDPI) veröffentlicht werden sollen.

1.2 Neue IT-Infrastruktur

Das Fachgebiet hat seine IT-Infrastruktur aufgerüstet. Zukünftig stehen den Studierenden und Mitarbeitenden zusätzliche 96 GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung. Damit ist es möglich größere Datenmengen zu berechnen und die Simulationslaufzeit zu verkürzen. Außerdem wurde ein neuer NAS (Network Advanced Storage) installiert.

1.4 Omexom-Forum

Am 8. und 9. März 2023 findet im Darmstadtium das Omexom-Technikerforum statt. Bei der Veranstaltung werden hochkarätige Fachreferenten von Netzbetreibern, Energieversorgern, Stadtwerken sowie aus der Wissenschaft ausführlich zu den aktuellen Aufgaben für die Energiewende berichten. Im Schwerpunkt stehen die Themen Digitalisierung, Transport- und Verteilnetze sowie Elektromobilität. Die Tagungsleitung haben Frau Prof. Dr.-Ing. Hanson von der TU Darmstadt und Herr Prof. Dr.-Ing. Tenbohlen von der Universität Stuttgart.

Das Fachgebiet verfügt über ein begrenztes Kontingent an Teilnahmeplätzen. Bei Interesse melden Sie sich bis zum 20.01.2023 gerne .

1.4 Seminarfahrt ins Kleinwalsertal

In der Woche von Samstag, den 25. Februar 2023 bis zum Samstag, den 4. März 2023 befindet sich das Fachgebiet erstmals seit drei Jahren wieder auf einer Seminarfahrt im Kleinwalsertal. In dieser Zeit ist das Fachgebiet nur eingeschränkt erreichbar. Ein ausführlicher Bericht über die Seminarfahrt erscheint im März-Newsletter.

1.5 Herbert-Kind-Preis

Mit dem Herbert-Kind-Preis werden überdurchschnittliche Studienleistungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik jährlich ausgezeichnet. Der mit einem Stipendium in Höhe von 5.000 Euro verbundene Preis wird für die internationale Weiterbildung junger Studierender im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes verwendet. Die Deadline für die Bewerbungen endet am 14. Februar 2023. Weitere Informationen finden Sie hier.

Seit dem letzten Newsletter gab es keine Veröffentlichungen.

• Donnerstag, 9. Februar 2023 von 11:40 – 13:20 Uhr:
    Gastvortrag von Herr Kamenschikow und Herr Acar von Amprion
    zum Thema: Netzwiederaufbau.
    Dieser findet in S306 Raum 053 statt.
  • Mittwoch, 8. März 2023 und Donnerstag, 9. März 2023:
    Technikforum Omexom im Darmstadtium. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Donnerstag, 23. März 2023:
    Dissertation Andrea Schaefer zum Thema „Modellnetzbildung und Untersuchung der Auswirkungen von Verkabelung im Übertragungsnetz auf das Oberschwingungsverhalten“
  • Donnerstag, 30. März 2023:
    E+E Diskurs zum Thema „Energiesysteme der Zukunft: Damit uns nicht das Licht ausgeht“.
    Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Fachgebiet und unsere energietechnischen Partner freuen sich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Externe Masterarbeit
„Wirtschaftliche und technische Bewertung der standardmäßig eingesetzten Niederspannungskabel beim Verteilnetzbetreiber e-netz Südhessen AG“
weitere Informationen in der Ausschreibung hier (wird in neuem Tab geöffnet) .

Donnerstag, 9. Februar 2023, 10:30 Uhr:

• Masterarbeit Chang You:
    Probabilistische Kleinsignal-Stabilitätsuntersuchung eines hybriden AC/DC-Übertragungsnetzes“,
  • Bachelorarbeit Malak Farhoud:
    Rolle der HGÜ in hybriden AC/DC-Netzen“,
    Betreuung:

Donnerstag, 23. Februar 2023, 10:30 Uhr:

• Bachelorarbeit Maurus Taupadel:
    Vorteile des Darmstädter Straßenbahnnetzes in Bezug auf die Schnellladeninfrastruktur für Elektromobilität“,
  • Bachelorarbeit Thomas Aquiles:
    Mixed-Integer Linear Programming-Modell für die Vermarktung der Flexibilitäten eines Quartierspeichers“,
    Betreuung: