HiWi (w/m/d): Unterstützung in der Durchführung von Lehrveranstaltungen

30.01.2024

Das Fachgebiet E5 sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter:in (m/w/d) zur Unterstützung der Lehrtätigkeit am Fachgebiet.

Hintergrund

Zur Unterstützung bei der Durchführung der Energietechnischen Praktika I&II (ETP I&II) sowie eines (HGÜ)-Versuchs der Vorlesung „Power Systems III“ suchen wir ab sofort mehrere motivierte studentische Hilfskräfte.

Im Rahmen des ETP I werden vom Fachgebiet E5 die Versuche „Berührungsschutz“ und „Betriebsverhalten von Leitungen“ betreut. Die Betreuung der beiden Versuche findet einmal pro Woche nachmittags statt und dauert 3-4 Stunden.

Im Rahmen des ETP II werden vom Fachgebiet E5 die Versuche „Netzsynchronisation“ und „DFIG“ betreut. Die Betreuung der beiden Versuche findet einmal pro Woche nachmittags statt und dauert 3-4 Stunden.

Im Rahmen der Vorlesung „Power Systems III“ wird ein HGÜ-Versuch angeboten um einen Notenbonus zu erhalten. Die Betreuung der Versuche findet nach Terminabsprache statt.

Ihr Aufgabenbereich als studentische Hilfskraft umfasst auf die Betreuung der Studierenden an den ca. 3 – 6 Versuchsnachmittagen sowie die Überprüfung der Vorbereitungsaufgaben. Im Vorfeld erfolgt eine ausführliche Einarbeitung in den Versuch durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Anforderungsprofil

• Interesse an praktischen Experimenten im Bereich Energietechnik
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit elektrischen Schaltungen, Messinstrumenten und Versuchsaufbauten
  • Organisiertes und sorgfältiges Arbeiten
  • Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten

• Fachliche und persönliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit der Anfertigung themenspezifischer Abschlussarbeiten
  • Ggf. Möglichkeit zur Weiterführung der Tätigkeit als wiss. Mitarbeiter bei Abschluss des Studiums bei entsprechender fachlicher Qualifizierung

Bitte sende deine Bewerbung mit Lebenslauf und Leistungsspiegel per E-Mail an .

Solltest Du Rückfragen zur Stelle haben, kannst Du dich gerne bei melden.