Fachgebietsnewsletter Dezember 2023

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat Dezember

01.12.2023

Auf diesem Wege möchten wir Ihnen und Euch eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Wir hoffen, dass Sie und Ihr schöne und gemütliche Tage während der Winterpause verbringen können/könnt. Nach der zweiwöchigen Weihnachtspause geht der Lehrbetrieb ab dem 8. Januar 2024 weiter.

1.1 EnEff Campus Besuch Staatssekretär

Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, hat am Freitag, dem 3. November 2023, das Projekt EnEff:Stadt Campus Lichtwiese an der TU Darmstadt besucht. Im Forschungsprojekt untersucht die TU Darmstadt, wie die Energiewende auf Quartiersebene gestaltet werden kann. Beispielsweise erstellen Forschende ein virtuelles Gesamtmodell des Campus-Energiesystems. Der „digitale Zwilling“ soll langfristig die Möglichkeit bieten, die effiziente Energieversorgung der Universität mit Strom, Wärme und Kälte in Echtzeit zu optimieren. Das Fachgebiet E5 ist im Forschungsprojekt im ersten Schritt in der Errichtung von PV-Anlagen und Batteriespeichern involviert. Im zweiten Schritt werden Lastflexibilitäten gehoben und dann im letzten Schritt eine aktive, optimale Steuerung eines Quartiers entwickelt. Dabei soll die Netzdienlichkeit des Quartiers im Bezug auf das restliche Netz untersucht werden.

1.2 Best Master Thesis Award 2024 des IEEE PES German Chapter

Das IEEE PES Germany Chapter möchte auch im Jahr 2024 wieder den „Best Master Thesis Award“ vergeben. Ausgezeichnet werden soll die beste Masterarbeit/Diplomarbeit des vergangenen Studienjahres aus der Fachrichtung Elektrische Energietechnik, insbesondere Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik. Dem Preisträger wird ermöglicht, vorzugsweise am IEEE General Meeting vom 21. bis 25. Juli 2024 oder an einer anderen IEEE-Konferenz teilzunehmen, wobei die Reise- und Übernachtungskosten sowie die Tagungsgebühren übernommen werden. Die Auswahl erfolgt durch den Vorstand des IEEE PES Germany Chapter.

1.3 Herbert-Kind-Preis

Mit dem Herbert-Kind-Preis werden überdurchschnittliche Studienleistungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik jährlich ausgezeichnet. Der mit einem Stipendium in Höhe von 5.000 Euro verbundene Preis wird für die internationale Weiterbildung junger Studierender im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes verwendet. Die Deadline für die Bewerbungen endet am 14. Februar 2024. Weitere Informationen finden Sie hier.

Seit dem letzten Newsletter gab es keine Veröffentlichungen.

Die „Freunde des Instituts für Stromrichtertechnik und Antriebsregelung“ veranstalten auch in diesem Semester wieder eine Vortragsreihe zu folgenden Terminen:

Dienstag, 30. Januar 2024, 17:00 Uhr, Vortrag „Leistungsdichtesteigerung von Photovoltaik- und Batteriewechselrichtern“, Dr.-Ing. Stefan Engel (SMA Solar Technology AG), eine Anmeldung ist möglich.

Masterarbeit,
Technische Machbarkeitsanalyse für die Integration von PKW-Schnellladesäulen in das Darmstädter Straßenbahnnetz“,
Betreuer: ,
weitere Informationen in der Ausschreibung hier.

Zurzeit sind folgende HiWi-Stellen ausgeschrieben:

 HiWi (w/m/d): Unterstützung in der Forschungs- und Projektarbeit für das OVANET 3.0, weitere Informationen finden Sie hier.

Studierende, die darüber hinaus Interesse an einer Abschlussarbeit oder HiWi-Stelle haben, können sich unter oder melden.

Zurzeit sind folgende Stellen ausgeschrieben:

• Wiss. Mitarbeiter/Mitarbeiterin im Fachgebiet Elektrische Energieversorgung unter Einsatz Erneuerbarer Energien,
    Aufgabengebiet: Berechnung von Kurzschlussströmen in Drehstrom- und Gleichstromnetzen.
    Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung hier.
    Aufgabengebiet: Technische und wirtschaftliche Betrachtung neuer Topologiekonzepte in Verteilnetzen.
    Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung hier.

Die Termine der studentischen Abschlussvorträge sind vorbehaltlich kurzfristiger Terminänderungen, die hier auf der Homepage unseres Fachgebiets bekannt gegeben werden. Interessenten sind herzlich willkommen! Um teilzunehmen, schreiben Sie bitte die entsprechenden Betreuer*innen per Mail an. Aktuell finden die Seminarvorträge wieder in Präsenz in unserem Seminarraum S3|10 Raum 201 statt.

  Dienstag, 5. Dezember 2023, 9:00 Uhr

 Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:30 Uhr

• Masterarbeit
    Simon Weber:
    Wirtschaftliche und technische Bewertung standardmäßig eingesetzter Niederspannungskabel“,
    Betreuung und .