AH

Aaron Hebing M.Sc.

Arbeitsgebiet(e)

Planungsprämissen, Dynamik und Stabilität hybrider AC/DC-Netze

Kontakt

work +49 6151 16-24679

Work S3|10 206
Landgraf-Georg-Straße 4
64283 Darmstadt

Nach abgeschlossenem Abitur im Jahr 2014, habe ich mich für ein ETIT-Studium in Darmstadt entschieden. Meinen Bachelor mit der Vertiefung Energietechnik habe ich mit einer Bachelorarbeit am Fachgebiet „Leistungselektronik und Antriebsregelung“ abgeschlossen. Anschließend habe ich ein Praktikum bei der eCap Mobility GmbH absolviert, da ich zu diesem Zeitpunkt ein grosses Interesse an der E-Mobilität hatte. Während meines Auslandssemesters habe ich festgestellt, dass ich mich in Zukunft mit der elektrischen Energieversorgung beschäftigen möchte. Das Masterstudium habe ich dann weiter in der elektrischen Energieversorgung vertieft und mit einer Masterarbeit mit dem Thema „Tuning der kaskadierten Droop-Regelung von Umrichtern basierend auf der Eigenwertanalyse“ am Fachgebiet E5 abgeschlossen.

Seit November 2022 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an diesem Fachgebiet und beschäftige mich mit Planungsprämissen, Dynamik und Stabilität hybrider AC/DC-Netze.

Durch die Energiewende wird die elektrische Energieerzeugungs- und übertragungsstruktur von Grund auf geändert. Anstatt lastnaher Großkraftwerke müssen in Zukunft die erneuerbaren Energien (z.B. Offshore Windkraftparks) über weite Strecken zu den Lastzentren transportiert werden. Um möglichst wenige Verluste beim Transport zu verursachen, kommen in Zukunft Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssysteme (HGÜ) zum Einsatz. Im aktuellen Netzentwicklungsplan (NEP) sind hierfür Punkt-zu-Punkt-Verbindungen vorgesehen, die aber in Zukunft zu einem vermaschten DC-Netz erweitert werden sollen. Dadurch erweitert sich die Übertragungsaufgabe des Übertragungsnetzes um einen Freiheitsgrad, wobei das Zusammenspiel von DC- und AC-Netzen noch wenig erforscht ist. An diesem Punkt knüpft meine Forschung an, um herauszufinden wie hybride AC/DC-Netze stabil betrieben und geplant werden können.

Zentrale Aspekte in diesem Kontext sind:

  • Planungsprämissen, Dynamik und Stabilität von hybriden AC/DC-Netzen
  • Neue Regelungsmethoden von Umrichtern
  • Forschungskooperation mit Amprion: Planungsprämissen, Dynamik und Stabilität des deutschen Stromnetzes unter Berücksichtigung von Vernetzungskonzepten der Hochspannungsgleichstromübertragung (HGÜ)