Soham Choudhury M.Sc.

Aufgabenbereich

Betrieb von Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystemen (HGÜ) im elektrischen Energieversorgungsnetz mit hohem Anteil Erneuerbarer Energien

Kontakt

work +49 6151 16-24658
fax +49 6151 16-24665

Work S3|10 212
Landgraf-Georg-Straße 4
64283 Darmstadt

Ich habe zunächst an der West Bengal University of Technology in Indien studiert. Nach Abschluss meines Bachelorstudiums habe ich meinen Master in Elektrotechnik und Informationstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität (OvGU) in Magdeburg mit dem Schwerpunkt Energietechnik begonnen. Während meines Studiums habe ich ein Praktikum im ABB Forschungszentrum in Ladenburg absolviert. Ich habe meine Masterarbeit am Lehrstuhl für Elektrische Netze und Erneuerbare Energien (LENA) der OvGU in Kooperation mit dem Fraunhofer IFF Institut gemacht, bei der ich die Vorteile von Energiespeichern und Demand Response Technologien untersucht habe, um die Integration erneuerbarer Energien zu erhöhen.

Seit April 2019 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Elektrische Energieversorgung unter Einsatz Erneuerbarer Energien an der Technischen Universität in Darmstadt.

Bewertung der dynamischen Systemstabilität von HGÜ-Anlagen in hybriden AC/DC-Netzen

OVANET Ⅱ