Fachgebietsnewsletter Mai 2021

Nachfolgend finden Sie den Newsletter des Fachgebiets E5 für den Monat Mai.

01.05.2021

1.1 Projektstart DELTA

Am 1. Mai 2021 ist offiziell das Reallabor DELTA gestartet. Das Reallabor agiert als Schaufenster für die urbane Energiewende zur Demonstration interagierender energieoptimierter Quartiere. Dabei soll demonstriert werden, dass die technisch nachgewiesenen Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz und -flexibilisierung von urbanen Quartieren wirtschaftlich umsetzbar sind und diese auch gesellschaft-lich akzeptiert werden. Das Fachgebiet E5 ist in Teilprojekt 5 „Flexible urbane Mittelspannungsnetze“ im Projekt aktiv und beschäftigt sich mit der Subsidiarität von urbanen Mittelspannungsnetzen und der effizienteren Nutzung der bestehenden Netzinfrastruktur. Weitere Informationen unter https://delta-darmstadt.de.

1.2 Hochschulwahlen

In dem Zeitraum vom 21. Mai bis 31. Mai 2021 finden die Hochschulwahlen digital statt. Gewählt werden die Mitglieder der Universitätsversammlung, der Fachbereichsräte und die studentische Vertre-tung der gemeinsamen Kommissionen, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte. Weitere Informationen sind auf der Website der TU Darmstadt zu finden.

1.3 Corona-Testzentren auf dem Campus

Mitglieder der TU Darmstadt können sich seit dem 28. April 2021 in zwei neu eingerichteten Corona-Testzentren auf dem Campus Stadtmitte und auf dem Campus Lichtwiese kostenlos per Schnelltest auf Corona testen lassen. Weitere Informationen sind auf der Website der TU Darmstadt zu finden.

Seit dem letzten Newsletter gab es keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen des Fachgebiets.

Folgende Veranstaltungen des Fachgebiets E5 und unserer energie- und elektrotechnischen Partner kön-nen bereits vorgemerkt werden:

• Dienstag, 18. Mai 2021 um 17:00 Uhr: Vortrag von Herrn Dr. Christopher Siol (Littlefuse) zum Thema „Diodes and Thyristors for Power Control“ in Form eines Webmeetings im Rahmen der Vortragsreihe der SRT-Freunde. Bei Interesse und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an freunde@lea.tu-darmstadt.de.
  • Dienstag, 18. Mai 2021 um 17:15 Uhr: Digitaler Vortrag von Professor Andreas Binder (Fach-gebiet Energiewandlung) zum Thema „Elektromobilität – nur ein Schlagwort?“ im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Was steckt dahinter?“. Eine Anmeldung ist vorab unter heike.koch@tu-darmstadt.de notwendig.
  • Dienstag, 22. Juni 2021 um 17:00 Uhr: Vortrag von Herrn Dr.-Ing. Karsten Fink (Power Integ-rations) zum Thema „Herausforderungen und Lösungen für moderne Gasbetreiber“ in Form eines Webmeetings im Rahmen der Vortragsreihe der SRT-Freunde. Bei Interesse und zur An-meldung wenden Sie sich bitte an freunde@lea.tu-darmstadt.de.
  • Dienstag, 6. Juli 2021 um 17:15 Uhr: Digitaler Vortrag von Professor Volker Hinrichsen (Fach-gebiet Hochspannungstechnik) zum Thema „Wie kommt der Nordseewind nach Bayern? Stromfernübertragung für die Energiewende“ im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Was steckt dahinter?“. Eine Anmeldung ist vorab unter heike.koch@tu-darmstadt.de notwen-dig.

Das Fachgebiet und unsere energietechnischen Partner freuen sich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Zurzeit sind folgende HIWI-Stellen ausgeschrieben:

Studierende, die Interesse an einer Abschlussarbeit oder HiWi-Stelle haben, sich durch die Ausschrei-bungen aber nicht angesprochen fühlen, können sich unter oder melden.

Die Termine der studentischen Abschlussvorträge sind vorbehaltlich kurzfristiger Terminänderungen, die auf der Homepage des Fachgebiets bekannt gegeben werden. Die Abschlussvorträge finden digital statt und sind öffentlich. Interessenten sind herzlich willkommen! Um teilzunehmen, einfach die entsprechenden Betreuer*innen per Mail anschreiben..

Aktuell stehen keine studentische Abschlussvorträge an.