Xiong Xiao M.Sc.

Aufgabenbereich

Bewertung der dynamischen Systemstabilität in hybriden AC-DC-Übertragungsnetzen

Kontakt

work 24657
fax +49 6151 16-24665

Work S3|10 207
Landgraf-Georg-Straße 4
64283 Darmstadt

Im Jahr 2011 habe ich mein Bachelorstudium „Wind Energy and Power Engineering“ an der North China Electric Power University begonnen und dabei Grundkenntnisse über Windkraftanlagen, elektrische Maschinen, Stromnetzen und Regelungstechnik gesammelt.

Während meines Masterstudiums ab 2015 an der Leibniz Universität in Hannover bin ich auf die Vertiefungsrichtung „Elektrische Energiewandlung und Netzanbindung von Windenergien“ eingegangen.

In meiner Masterarbeit beim Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme (IWES) habe ich mich mit der Modellierung und Regelung von Permanentmagnet-Synchrongeneratoren für Windkraftanlagen beschäftigt.

Seit Mai 2019 forsche ich am Fachgebiet E5 der Technischen Universität Darmstadt.

Transiente Stabilität in vermaschten AC-DC-Übertragungsnetzen

OVANET Ⅱ